Add-ons & Schnittstellen

Erweitern Sie die Möglichkeiten Ihrer Lightspeed-Kasse, indem Sie Apps oder Partner verbinden.
Mit der Lightspeed Pulse App greifen Sie jederzeit auf Echtzeitdaten Ihres Betriebs zu.
Schnittstellen zu Ihren Softwarelösungen für Reservation, Lieferung, Hotelmanagement oder Buchhaltung erleichtern Ihnen den geschäftlichen Alltag.

Lightspeed Pulse App: Echtzeitdaten
immer zur Hand

Egal, ob Sie vor Ort oder unterwegs sind – bleiben Sie mit der Lightspeeds Business-Insights-App immer am Puls Ihres Betriebs.

Wichtige Erkenntnisse für Ihr Unternehmen – jederzeit griffbereit.

Behalten Sie die Leistung Ihres Unternehmens im Blick, auch wenn Sie nicht vor Ort sind. Mit Live-Umsatzzahlen direkt vom Kassensystem auf Ihr Smartphone.

  • Analysen auf Abruf: Greifen Sie auf Umsatzdaten in Echtzeit zu und vergleichen Sie diese mit den vorherigen Tagen, Wochen, Monaten und Jahren.

  • Praxisnahe Daten: Verfolgen Sie den Wert aller Stornierungen, Kostenübernahmen, Rabatte und Abfälle.

  • Performance auf einen Blick: Erhalten Sie eine schnelle Übersicht wichtiger Verkaufs- und Servicedaten dank übersichtlicher Dashboards.

  • Verwaltung mehrerer Standorte: Wechseln Sie problemlos zwischen unternehmensweiten und standortspezifischen Daten.

Steigern Sie den Erfolg Ihres Restaurants: Bleiben Sie immer und überall informiert.

Ob Sie vor Ort sind oder unterwegs den neusten Stand wissen wollen: Dank Lightspeed Pulse haben Sie Ihr Unternehmen immer im Blick – egal, wo Sie gerade sind.

  • Schützen Sie sich vor Verlusten: Behalten Sie Ihre Umsatz- und Servicekennzahlen im Auge, um die Kosten unter Kontrolle zu haben, Ausgaben zu verwalten und Abfall zu vermeiden.

  • Erkennen Sie, wie Sie Ihre Restaurant verbessern können: Verstehen Sie, welche Aspekte Ihrer Produkte, Ihres Personals und Ihres Services besondere Aufmerksamkeit verdienen, um Ihren Geschäftserfolg weiter auszubauen.

  • Voraussehen und Vorausplanen: Verfolgen Sie aktuelle Verkaufstrends und vergleichen Sie sie mit vorherigen Zeiträumen. Darauf basierend können Sie für die Zukunft planen.

Verfolgen Sie Live-Verkaufszahlen – egal, wo Sie sind.

Leiten Sie gerade eine Schicht, oder sind sie auswärts unterwegs? Dank Echtzeitdaten über Umsatz, Gedecke, offene Bestellungen, Tischumschlagszeit und mehr bleiben Sie in jedem Fall informiert.

  • Verkaufsumsatz: Analysieren Sie Ihre Brutto- und Nettoumsätze und vergleichen Sie verschiedene Zeiträume.

  • Durchschnittlicher Bestellwert: Verfolgen Sie Ihre täglichen Werte und den durchschnittlichen Umsatz pro Gast.

  • Gesamtanzahl der Gedecke: Verfolgen Sie Ihre täglichen Gästezahlen und vergleichen Sie sie mit den vorherigen Tagen.

  • Bestellungen in Echtzeit: Kontrollieren Sie den Wert der offenen und abgeschlossenen Bestellungen des Tages.

Performance-Insights auf einen Blick

Erhalten Sie sofortige Einsicht in die Leistung Ihres Standorts im Vergleich zu vorherigen Zeiträumen, mit einer visuellen Übersicht der Umsätze. Verfolgen Sie Schwankungen, um schnell fundierte Entscheidungen zu treffen.

Verwalten Sie problemlos mehrere Standorte

Behalten Sie die Geschäftsleistung Ihres Unternehmens im Auge und sehen Sie auf einen Blick, wie jeder Standort zu Ihrem Gesamtumsatz beiträgt.

  • Greifen Sie direkt auf standortspezifische Insights zu.

  • Schalten Sie einfach zwischen Ihren verschiedenen Standorten und Unternehmen hin und her.

  • Erkennen Sie schnell, an welchen Standorten es gut läuft und worauf Sie Ihre Aufmerksamkeit richten sollten.

Schützen Sie Ihre Profitabilität

Achten Sie auf Ihre Marge, indem Sie die Höhe der Stornierungen, Rabatte und Rückerstattungen durch Ihr Team überwachen. So wenden Sie potenzielle Verluste ab und halten Ihr Unternehmen auf Erfolgskurs. Darüber hinaus können Sie Ihren Umsatz pro Arbeitsstunde verfolgen. Dadurch ermitteln Sie, wie viel Umsatz im Vergleich zur Mitarbeiterzahl pro Schicht generiert wird.

Holen Sie sich Lightspeed Pulse jetzt

Klicken Sie auf die Buttons um Lightspeed Pulse auf Ihr iOS- oder Android-Gerät herunterzuladen.

Schnittstellen

Nutzen Sie neue oder bestehende Softwarelösungen für Reservation, Lieferung, Hotelmanagement oder Buchhaltung und erleichtern Sie sich so Ihren geschäftlichen Alltag.

Reservationen

Aleno

Aleno ist ein Online-Reservationssystem aus der Schweiz. Es erscheint im Design des Restaurants und bietet den Gastronomen vollen Zugriff auf die Gästedaten. Durch die Integration in Lightspeed werden Gäste- und Kassendaten verbunden und können so für die Optimierung von Service, Marketing und Auslastung genutzt werden.

Wie funktioniert die Integration?

  • Für jede Reservierung wird bei Lightspeed ein Kundenprofil angelegt. Die Reservierungen sind automatisch in Lightspeed ersichtlich und die Gäste lassen über den Tischplan komfortabel ein- und auschecken.

  • Sobald das Konto beim Check-out geschlossen wird, sendet Lightspeed die Kontoinformationen an Aleno (Kundendaten/Finanzdaten).

Gutscheine

e-guma

Verkaufen, verwalten und vermarkten Sie
Ihre Gutscheine und Tickets mit einem einzigen System. Mit der Integration von e-guma in Lightspeed können Gutscheine direkt an der Kasse eingelöst, aufgeladen, aktiviert und das Guthaben abgefragt werden. Durch das Scannen der QR-Codes mit der Kamera der Kasse werden Gutscheine blitzschnell eingelesen. Diese Integration optimiert Ihre Prozesse, reduziert Fehler, vereinfacht die Administration und minimiert den Zeitaufwand erheblich.

Wie funktioniert die Integration?

  • Im Kassensystem lässt sich ein Fenster öffnen, in dem Sie die Möglichkeit haben, einen Gutschein einzulösen, zu aktivieren, aufzuladen oder das Guthaben abzufragen.

  • Scannen Sie den QR-Code des Gutscheins mit der Kamera der Kasse ein oder geben Sie den Code manuell ein.

Self-Ordering

Ordermonkey

Dank des Ordermonkey Selforder-Terminals oder der passenden App können Ihre Gäste die Speisekarte einsehen, Bestellungen schnell aufgeben und bezahlen. Dabei steigern Sie durch Upselling Ihren Umsatz. Am Terminal ist sowohl ein Scanner als auch ein Kartenterminal integriert, auf dem Abholmonitor sehen Ihre Gäste, wann die Bestellung bereit ist.

Wie funktioniert die Integration?

  • ab Anfang 2025 in Lightspeed integrierbar

Lieferdienste

Uber Eats

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen auf dem Uber Eats-Marktplatz, der von Millionen von monatlich aktiven Kunden genutzt wird und flexible Optionen für Lieferung, Selbstlieferung und Abholung bietet. Uber Eats ist eine globale Plattform, die Unternehmen mit Millionen von Kunden und Zustellern weltweit verbindet. Uber ermöglicht es Unternehmen, einfache Online-Lieferungen und Logistikprozesse aufzubauen. Leistungsstarke Lösungen für Marketing, Auftragsmanagement und Auftragsabwicklung.

Wie funktioniert die Integration?

  • Verbinden Sie Ihr Uber Eats Marktplatz-Konto in wenigen Minuten.

  • Zugriff auf ein Netzwerk von über 5 Millionen Zustellern weltweit.

  • Empfangen Sie Uber Eats Bestellungen direkt in Ihrem Lightspeed Kassensystem.

  • In Lightspeed vorgenommene Menüänderungen werden automatisch mit Uber Eats synchronisiert.

  • Zugriff auf Geschäftsanalysen im Uber Eats Manager.

Schankanlagen

Drinkotec

Drinkotec ist ein Schweizer Schankanlagesystem, dass den Getränkeausschank Ihres Betriebs automatisiert und sicherstellt. Verschiedene Module ermöglichen Ihnen, den Ausschank diverser Getränke (Bier, Mixgetränke, Softdrinks etc.) zu verwalten und genau zu messen.

Sie haben zwei Bedienungsmöglichkeiten:

  • Debit: Schenken Sie aus der Schankanlage aus und senden Sie die Transaktion automatisch an Lightspeed zur Bezahlung und Abholung (oder Zuordnung zu einem Tisch oder offenen Konto)

  • Kredit: Erfassen Sie Getränkebestellungen in Lightspeed, so werden automatisch die entsprechenden Getränke (Volumen und Mengen) zur Ausgabe freigegeben

Wie funktioniert die Integration?

  • Über Dallas-Schlüssel erstellen wir spezifische Rollen pro Benutzer, um die Integration zu ermöglichen: Standardbenutzer, Manager (mit kostenloser Schankoption ohne Bezahlung), nur Reinigung usw.

  • Die Integration erfordert die Verwendung einer angeschlossenen Box als Schnittstelle zwischen Drinkotec und Lightspeed

PMS Property Management Systeme / Hotelsoftware

Protel

Mit Protel managen Sie alle Abläufe Ihres Übernachtungsbetriebs. Protel hilft bei der Verwaltung von Online-Buchungen (direkt oder über OTAs und Channel Managers), Raumverfügbarkeit, Kundendaten (CRM), Ertragsmanagement, etc. Die Integration in Lightspeed gibt Hotels mit F&B-Verkaufsstellen (z.B. hauseigene Restaurants oder Bars) die Möglichkeit, Mahlzeiten oder Bestellungen auf die Zimmer der Kunden zu buchen.

Wie funktioniert die Integration?

  • für Protel Air und Protel On-Premises

  • Spezifische Zahlungsmethode im  Kassensystem, um Bestellungen auf die Zimmer der Gäste zu verrechnen.

  • Alle Transaktionen von Hotelgästen werden automatisch abgeschlossen und auf deren Zimmerrechnung gebucht. Diese wird vom Kunden bequem am Ende des Aufenthalts beglichen.

  • Alle Transaktionen vom Lightspeed Kassensystem werden zur zentralen Auswertung und Abrechnung an Protel gesendet (auch von Gästen, welche nicht im Hotel wohnen)

Mews

Mit Mews managen Sie alle Abläufe Ihres Übernachtungsbetriebs. Mews hilft bei der Verwaltung von Online-Buchungen (direkt oder über OTAs und Channel Managers), Raumverfügbarkeit, Kundendaten (CRM), Ertragsmanagement, etc. Die Integration mit Lightspeed gibt Hotels mit F&B-Verkaufsstellen (z.B. hauseigene Restaurants oder Bars) die Möglichkeit, Mahlzeiten oder Bestellungen auf die Zimmer der Gäste zu buchen.

Wie funktioniert die Integration?

  • Spezifische Zahlungsmethode im Kassensystem, um Bestellungen mit den Zimmern der Gäste zu verrechnen.

  • Alle Transaktionen von Hotelgästen werden automatisch abgeschlossen und auf deren Zimmerrechnung gebucht. Diese wird vom Gast bequem am Ende des Aufenthalts beglichen.

  • Trinkgeld kann in den Einstellungen der Zahlungsart für Mews aktiviert werden. Wenn das Trinkgeld aktiviert ist, wird es an Mews gesendet und für Hotelgäste auf die Zimmerrechnung gebucht.

Oracle Opera und Suite 8

Mit Opera managen Sie alle Abläufe Ihres Übernachtungsbetriebs. Opera hilft bei der Verwaltung von Online-Buchungen (direkt oder über OTAs und Channel Managers), Raumverfügbarkeit, Kundendaten (CRM), Ertragsmanagement, etc. Die Integration mit Lightspeed gibt Hotels mit F&B-Verkaufsstellen (z.B. hauseigene Restaurants oder Bars) die Möglichkeit, Mahlzeiten oder Bestellungen auf die Zimmer der Gäste zu buchen.

Wie funktioniert die Integration?

  • Spezifische Zahlungsmethode im Kassensystem, um Bestellungen mit den Zimmern der Gäste zu verrechnen.

  • Alle Transaktionen von Hotelgästen werden automatisch abgeschlossen und auf deren Zimmerrechnung gebucht. Diese wird vom Gast bequem am Ende des Aufenthalts beglichen.

  • Alle anderen Transaktionen vom Lightspeed Kassensystem werden zur zentralen Auswertung und Abrechnung an OPERA gesendet (auch von Gästen, welche nicht im Hotel wohnen).

  • Kompatible OPERA Versionen: V5.0.03.03 e43, V5.0.04.01 e24, V5.0.04.02 e17, V5.0.04.03 e10, V5.0.05.00 und Opera Cloud.

  • Kompatible Lightspeed Versionen: 3.1.1 und aktueller.

  • Die Integration erfordert den Kauf und die Installation eines Raspberry Pi, um sich mit dem lokalen OPERA Server zu verbinden.

Buchhaltung

Abacus - AbaNinja

AbaNinja ist eine Cloud-Management-Lösung für KMUs. Das kostenlose und vollständig in Lightspeed integrierte AbaNinja-Produkt hilft Ihnen, Ihr Geschäft voranzutreiben. Möglich gemacht wird dies durch eine einfach zu bedienende Abrechnungsplattform (für private Veranstaltungen, Stammkunden mit einer monatlichen Registerkarte, usw.), eine Übersicht über die Produktivität Ihrer Mitarbeiter und eine bessere Analyse Ihrer Umsätze und Ausgaben. Es gibt die Option, durch ein Abonnement des Abacus G4 ERP zusätzliche, leistungsstarke Funktionen hinzuzufügen, insbesondere um auf komplette Finanzbuchhaltungs-Tools zugreifen zu können.

Wie funktioniert die Integration?

  • Kundenabrechnung, Bezahlung von Rechnungen und Spesen, verschiedene Arten von Reports.

  • Zugriff über die “Cloud”, wobei Ihre Daten auf dem PC, Mac oder Tablet verfügbar sind.

  • Schnelle, einfache und reibungslose Integration von AbaNinja in Lightspeed.

  • Durch die Integration von AbaNinja in Lightspeed können Sie sich mit der Abacus G4 ERP gegen eine geringe monatliche Gebühr verbinden, ohne dass Sie eine zusätzliche Installation benötigen. So können Sie Ihre Buchhaltung, die Gehalts- und Stundenerfassung usw. vollständig vereinheitlichen und zusammenführen.

  • Automatische und tägliche Synchronisation aller Verkaufsdaten von Lightspeed an Abacus G4 ERP (über AbaNinja), inklusive Produkttyp und Zahlungsmethoden.

Mirus

Mirus ist eine “Cloud” Buchhaltungssoftware, die einen grossen Teil Ihrer Finanzverwaltungsaufgaben automatisieren kann. Mirus hilft Ihnen durch gründliche Erfassung Ihrer Verkäufe und Ausgaben Ihren Betrieb zu verwalten und vereinfacht sowohl Ihre Tagesabrechnung als auch Ihren Jahresabschluss.

Wie funktioniert die Integration?

  • Lightspeed ist nicht direkt mit Mirus verbunden.

  • Exportieren Sie Ihre Finanz- und Buchhaltungsprotokolle aus Lightspeed. Verwenden Sie dabei das “Mirus“-Exportformat.

  • Importieren Sie diese Dateien manuell in Mirus.

Sage X3

Mit dem “Cloud” Buchhaltungsprogramm Sage können Sie einen grossen Teil Ihrer Finanzmanagement-Aufgaben automatisieren. Sage hilft Ihnen durch gründliche Erfassung Ihrer Verkäufe und Ausgaben Ihren Betrieb zu managen und vereinfacht sowohl Ihre Tagesabrechnung wie auch Ihren Jahresabschluss.  

Wie funktioniert die Integration?

  • Lightspeed ist nicht direkt mit Sage verbunden.

  • Exportieren Sie Ihre Finanz- und Buchhaltungsprotokolle aus Lightspeed. Verwenden Sie dabei das “Sage“-Exportformat.

  • Importieren Sie diese Dateien manuell in Sage.